Landtagsabgeordneter liest in der Grundschule in Rothenberg vor
Rüdiger Holschuh (MdL) nutzte den bundesweiten Vorlesetag um in einer der kleineren Grundschulen im Odenwald vorzulesen.
Den von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung initiierten Bundeweiten Vorlesetag am 21. November nahm der Landtagsabgeordnete zum Anlass, den Schülerinnen und Schülern der Grundschule in Rothenberg vorzulesen.
Das Motto: Vorlesen braucht Vorbilder findet meine volle Unterstützung, so Rüdiger Holschuh.
Die Mädchen und Jungen der 1. und 2. Klasse stimmten vor Beginn über die Auswahl des Buches zum Vorlesen ab – die Mehrheit entschied sich für eine Geschichte über Wickie des Autors Runer Jonsson. Die Kinder hörten gespannt dem Verlauf der Geschichte zu dem Abenteuer des kleinen Helden zu.
Im Anschluss stellte die Gruppe Fragen an Rüdiger Holschuh zu seinem Beruf, als Dank fürs Vorlesen sangen die Schülerinnen und Schüler für den Landtagsabgeordneten ein Lied zum Herbst unter Klavierbegleitung der Schulleiterin Frau Assmann.
Das Vorlesen hat mir Spaß gemacht, es ist immer schön zu sehen wie Kinder sich begeistern lassen. Rüdiger Holschuh nutzte diesen Termin zu einem Austausch mit Lehrkräften der Grundschule um mehr über die Sorgen und Nöte kleiner Schulen im Odenwald zu erfahren, er bekräftigte seinen Einsatz zum Erhalt der kleinen Grundschulen im Odenwald.